Steuerberatung hilft nicht nur bei der Steuererklärung

Eine Steuerberatung durch den Steuerberater wird vor allem für die korrekte Erstellung vorgeschriebener Steuererklärungen in Anspruch genommen. Darüber hinaus kann eine steuerliche Beratung aber auch wichtige Entscheidungshilfen geben. Dies kann viele Bereiche betreffen, angefangen von der Beratung von Arbeitslosen bis hin zur Gestaltung einer Immobilienfinanzierung. 

Für die meisten Angestellten verbindet sich mit der Steuerberatung die Hoffnung, mehr Geld vom Finanzamt zum Beispiel durch den Lohnsteuerjahresausgleich zu erhalten. Selbstständige, die eine Einkommenssteuer- und Umsatzsteuererklärung abgeben müssen, lassen sich dagegen oft auch unterjährig beraten. Dabei geht es um betriebliche Maßnahmen zum Beispiel auf welche Weise ein geschäftlich genutztes Fahrzeug von der Steuer abgesetzt werden soll.   

Die Beratung durch den Steuerberater ermöglicht oft andere Abgabefristen für Steuererklärungen und insbesondere eine eingehend geprüfte Steuererklärung. Oft führt der Steuerberater auch die Korrespondenz mit dem Finanzamt. In vielen Fällen ist die ordentliche Buchführung wichtiger Bestandteil der Steuerberatung. Meist wird der Steuerberater dann auch die nötigen Umsatzsteuervoranmeldungen vornehmen.   

Vor diesem Hintergrund hat der Steuerberater Kenntnis über die wirtschaftliche Situation seines Mandanten. Er kann die Beratung auch auf Themen der Schuldnerberatung und Wirtschaftsplanung ausdehnen. Vor der Abgabe der nächsten Steuererklärung wird geprüft, ob Ehepartner gemeinsam oder getrennt veranlagt werden. Erwartet der Steuerberater eine hohe Steuerlast, kann er seinem Mandanten auch geeignete Maßnahmen, zum Beispiel eine Investitionszulage, empfehlen. 

Aufgrund des komplexen Steuerrechtes und häufiger Gesetzesänderungen spielt die Steuerberatung für die Erstellung einer einwandfreien Steuererklärung eine sehr wichtige Rolle. Auch unverschuldete Versäumnisse gegenüber dem Finanzamt können schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. In den schlimmsten Fällen droht nicht nur eine Nachzahlung mit Zinsen, sondern ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung. 

Die Steuerberatung hat aber auch die Aufgabe, eingehende Bescheide des Finanzamtes eingehend zu prüfen. Gegen fehlerhafte Bescheide legt der Steuerberater Einspruch ein. In komplizierten Fällen kann es auch notwendig sein, einen Steuerfachanwalt hinzuzuziehen.   

Bei einer Steuerprüfung steht der Steuerberater mit fachkundiger Hilfe zur Seite. Die Steuerberatung kann zwar Beanstandungen durch das Finanzamt nicht grundsätzlich verhindern, sie ist aber bei der korrekten Durchführung aller Tätigkeiten eine enorme Hilfe für den Mandanten.   

In manchen Fällen, wenn es um größere Vermögen gibt, kann die fachliche Beratung auch in Verbindung mit der Vermögensverwaltung und Vermögensberatung stehen. Dies wird meist von spezialisierten Steuerkanzleien durchgeführt. Zu den Kompetenzen des Steuerberaters gehört in solchen und anderen Fällen die Kenntnis internationalen Rechts. Der Steuerberater kann auch bei Tätigkeiten im Ausland die nötigen Bescheinigungen einholen und erstellen, wenn zum Beispiel ein Steuerabkommen mit einem anderen Land besteht.   

Vor allem in Zeiten der Digitalisierung hilft der Steuerberater bei der elektronischen Aufbereitung und Verwaltung von Daten. Er kann auch die inzwischen vorgeschriebene elektronische Einreichung von Erklärungen beim Finanzamt vornehmen.

Teilen