Chancen und Risiken rund um die Existenzgründung

Eine Existenzgründung geht mit etwaigen Herausforderungen einher. Folglich ist eine gute Planung maßgebend für den Erfolg als Unternehmer. Es ist von Relevanz sich mit den Risiken eingehend zu befassen. Eine Risikoanalyse sollte mit in den Businessplan einfließen. Denn nur selten verläuft alles nach Plan. Unter Berücksichtigung der Risiken können die Folgen einer Misswirtschaft abgefedert werden.


Der Businessplan

Ein gut durchdachter Businessplan, der möglichst realitätsnah erstellt wird, ist von primärer Bedeutung. Der Businessplan sorgt einerseits für Motivation, denn letzterer sollte Meilensteine, bzw. Ziele enthalten, auf die man hinarbeitet. Andererseits ist der Businessplan ein Indikator für Erfolg. So ist es möglich einzusehen, inwieweit die anvisierten Ziele im Zuge der Existenzgründung erreicht worden sind oder sogar übertroffen worden sind.

Die Ziele sollten diesbezüglich weder zu leicht sein, noch unerreichbar erscheinen. Anderenfalls kommt es zu einem rapiden Abstieg der Motivationskurve. Es sollte eine realistische Herausforderung darstellen. Idealerweise wird der Businessplan von einem Steuerberater analysiert, um Fehler und unrealistische Werte und Ziele anzupassen.


Die richtige Rechtsform

Je nach Region gibt es bestimmte Rechtsformen, mit denen man als Unternehmer agieren kann. Jede Rechtsform hat Vor- und Nachteile und ist letztlich ausschlaggebend für die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens. Denn die Rechtsform hat Auswirkung auf die steuerliche Belastung und die eigene Haftung etc. Deshalb ist es überaus wichtig sich mit den Rechtsformen vertraut zu machen, um eine adäquate Grundlage für das eigene Unternehmen zu finden.


Existenzgründungsberatung und Businesscoach

Oftmals fehlt der objektive Blick auf die eigenen Pläne, um die Vorhaben und Ziele kritisch zu reflektieren. Dies kann zu kleinen bis hin grob fahrlässigen Fehlern in der Existenzgründung führen. Deshalb ist es vorteilhaft auf eine Existenzgründungsberatung zurückzugreifen. Auf diese Weise lassen sich typische Fehler im Anfangsstadium ausfindig machen und beseitigen. Erfahrene Berater können zusätzlich essenzielle Ratschläge geben, die dem Unternehmen langfristig zugutekommen.

Als Alternative zur klassischen Beratung gibt es die Möglichkeit vom Erfahrungsschatz eines Businesscoachs zu profitieren. Idealerweise handelt es sich um eine erfolgreiche Person, die im Leben dort steht, wo man selbst hin möchte. Ein erfahrener Coach kann in der Regel Tipps aus eigener Praxis geben. Er hilft bei der Motivation und vor allem in puncto Persönlichkeitsentwicklung hilft es weiter. Ein Coach kann somit eine ideale Ergänzung zu einem Existenzgründungsberater sein.

Auf diese Weise werden wichtige Impulse vermittelt, die für eine erfolgreiche Gründung wichtig sind. Je besser die Planung und die Vorbereitung, desto besser kann sich das Unternehmen entfalten.


Alleinstellungsmerkmal (USP)

Ein florierendes Unternehmen lebt von einer kundenorientierten Werbestrategie. Damit eine Werbestrategie erstellt werden kann, ist es unabdingbar ein Alleinstellungsmerkmal zu definieren. Schließlich gibt es bestimmte Produkte und Dienstleistungen bereits auf dem Markt. Deshalb ist es wichtig Merkmale hervorzuheben, die sich von der Konkurrenz abheben und beim Kunden im Gedächtnis bleiben.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei Steuerberater Andre Pientka.

Teilen